HÄUFIG gestellte Fragen – FAQ

Wie schnell ist eine Leistungssteigerung zu erwarten? 📅

Erfahrungsgemäss zeigen sich nach 6 Wochen erste Erfolge. Das ist natürlich nur eine grobe Faustregel und hängt von sehr vielen Faktoren ab.


Um wie viel % kann ich meine Leistung steigern dank eurem Training? 📈

Zuerst müssen wir den Begriff "Leistung" differenzieren. Vermutlich meinst du damit wohl deine FTP (Schwellenleistung). Hier können wir leider keine genaue Zahl nennen. Es ist stark von deinem aktuellen Level abhängig. Jemand der erst gerade mit dem Training startet, wird sich viel deutlicher und schneller verbessern, als eine Person die den Sport schon lange auf hohem Niveau betreibt. Viel eher solltest du unter dem Begriff "Leistung" aber die Endzeit / den Rang an deinem Zielwettkampf  sehen. Damit du schneller / besser wirst, beraten wir dich auch bezüglich, Pacing, Taktik, Materialauswahl, Ernährung und was sonst noch alles wichtig ist. Diese Faktoren sind mindestens genau so wichtig wie das Training an sich.


In welcher Form bekomme ich den Trainingsplan? 📨

Wir arbeiten mit der Software TRAININGPEAKS welche du entweder auf deinem Internetbrowser öffnen kannst oder als App auf deinem Smartphone. Dort hast du deinen Trainingskalender mit den von uns geplanten Trainings. Wie das im Detail aussieht, siehst du hier.


Muss ich die absolvierten Trainings mühsam protokollieren oder kann ich eine Datei (z.B. vom Garmin) hochladen? 📋

Wenn du deine Trainingsdaten von deinem Velocomputer (z.B. Garmin oder Wahoo) automatisch mit der entsprechenden App (z.B. Garmin Connect) synchronisierst, werden diese Daten automatisch und 1:1 in die Trainingpeaks App übertragen. Du musst die Datei also nicht eimal manuell hochladen. Protokollieren musst du im Trainingpeaks nur so viel du möchtest. Damit wir optimal arbeiten können, ist es hilfreich, dass du nach dem Training die gefühlte Anstrengung bewertest, wie stark du dich gefühlt hast und dies mit allfälligen Kommentaren ergänzt. Das dauert maximal 5min und kann bequem in der App gemacht werden.


Ist jedes Training strikt vorgegeben oder gibt es auch Trainings bei denen ich "frei" bin oder  die "Gruppenverträglich" sind? 🤓

Das ist individuell! Jeder Plan ist einzigartig. Deine Wünsche zu berücksichtigen ist uns sehr wichtig. Es gibt Leute die mögen es, von A-Z alles vorgegeben zu haben, andere wollen möglichst "frei" in der Trainingsgestaltung bleiben. Wenn du regelmässig an Gruppenausfahrten teilnimmst, werden wir dir sicher an diesem Tag kein Training planen, das du in der Gruppe nicht fahren kannst.


Wird das Abo pausiert, wenn ich längerfristig krank oder verletzt bin? 🤒

Ja! Wenn du unglücklicherweise mehrere Wochen oder sogar Monate krank oder verletzt bist, wird das Abo pausiert und läuft nach dem Wiedereinstieg ins Training entsprechend länger.


Ich betreibe noch andere Sportarten. Werden diese im Plan berücksichtigt oder sogar aktiv mit eingeplant? 🏃🏽‍♂️

Ja unbedingt. Je nachdem wie stark wir mit der entsprechenden Sportart vertraut sind, planen wir sie auch aktiv in den Plan ein wie z.B. Kraft-Training oder Joggen.


Was bedeutet "Quick-Support"? ☝🏼

Oft ist etwas im Trainingsplan nicht auf anhieb klar. Da ist es unbefriedigend, bis zum nächsten regulären Telefonat warten zu müssen, um die Frage stellen zu können. Dafür ist der "Quick-Support". Hast du diesen Dienst abonniert, kannst du kurze Fragen jederzeit (Mo-Sa) per WhatsApp deinem Trainer stellen. WICHTIG:  Bei jedem Abo ist der Quick-Support im ersten Monat inbegriffen. Beim Abo "Stelvio" sogar immer.


Was ist ein "Key-Training"? 🔑

Das ist einen "Schlüssel-Training" bei dem die korrekte Durchführung sehr wichtig ist. Diese Trainings sind sozusagen der Schlüssel zum Erfolg.


Brauche ich einen Wattmesser am Fahrrad? 

Nicht zwingend nein. Wir als Trainer haben sicher deutlich aufschlussreichere Daten und können besser Feedbacks geben, aber wir geben auch die Pulsbereiche vor und wie anstrengend es sich anfühlen sollte mit Hilfe einer RPE Skala


Was, wenn ich menschlich mit meinem Coach nicht klar komme? 😒

Das ist zwar bis jetzt noch nicht vorgekommen, jedoch ist dies eine wichtige Grundlage für eine gute Zusammenarbeit. Sollte es wirklich menschlich nicht passen, kannst du es mit einem anderen Coach deiner Wahl versuchen.


Was, wenn sich meine Lebensumstände dramatisch ändern und ich das Coaching nicht wie geplant umsetzen kann? 🫣

Sollte sich etwas in deinem Leben – zu Ungunsten des Training – grundlegend ändern, kannst du dein Trainingsabo pausieren oder vorzeitig beenden. Das kann eine veränderte Job-Situation sein, ein Schicksalsschlag, gesundheitliche Probleme, oder private Familiäre Umstände. Andere, eher erfreuliche Umstände wie z.B. eine neue Partnerinn / ein neuer Partner zählt nicht dazu. 🥰


Welche Kosten kommen nebst dem Trainingsabo noch dazu? 💵

  • Die Software Trainingpeaks mit der wir arbeiten, gibt es in einer Gratis-Version und einer kostenpflichtigen Premium-Version. Für uns als Coaches spielt es keine Rolle, ob du Premium hast oder nicht. Für dich aber schon. Einige Funktionen / Grafiken, sind nur in der Premium Version verfügbar. Diese kostet pro Jahr etwa 110.- CHF. So oder so hast die ersten 14 Tage den Premium Status kostenlos. Erst dann musst du entscheiden was du möchtest.
  • Wer beim Start unserer Zusammenarbeit noch keinen Wattmesser hat, wird sich früher oder später ein passendes Modell zulegen. Dies, obwohl es unsererseits nicht zwingend nötig ist. Diese sogenannten "Powermeter" kosten zwischen 500.- und 1500.- CHF. Mehr Infos dazu findest du hier.
  • Viele Kunden von uns trainieren im Winter auf einem Smart-Hometrainer. Unsere Trainings sind auf diesen Geräten besonders einfach abzuspulen. Entsprechende Modelle gibt es ab 600.- CHF wie z.B. den Tacx Flux von Garmin. Wer sich dazu noch eine unterhaltende Software leistet genannt "Virtual-Cycling", bezahlt dafür etwa 200.- CHF pro Jahr wie im Fall von ZWIFT.
  • Um deine Trainings aufzuzeichnen und mit uns zu teilen, brauchst einen GPS-Fahrradcomputer. Wir empfehlen ein Modell von Garmin wie z.B. das Edge 840 für knapp 600.- CHF. Es gibt aber auch deutlich günstigere Modelle.

Gibt es in Kombination mit einem Trainingsabo auch Partner-Angebote? 😃

Ja. Da wir in der Radsportwelt optimal vernetzt sind, profitierst du von vielen Vergünstigungen.


Wie werde ich Mitglied des Rennteams Thömus | WindowMaster by Wyss Training? 💪🏼

Du musst Mitglied der Switzerland Cycling-Unit sein UND du musst einen oder mehrere Podestplätze vorweisen, die du in deiner Alters-Kategorie an einem Wettkampf erzielt hast. Da aber die Anzahl der Interessenten (und es sind leider wirklich fast nur Männer) sehr gross ist, werden aus den Bewerbern die besten ausgewählt.


Was bedeuten all die Abkürzungen? 🤔

 

RPE = Rate of Perceived Exertion = Subjektives Belastungsempfinden

Wie streng fühlt sich eine Belastung an auf einer Skala von 1 bis 10 (10 = sehr hart)

 

FTP = Functional Treshold Power = Anaerobe Watt Schwelle

Die Wattleistung welche du im Schnitt 40-60 Minuten halten kannst.

 

CP = Critical Power

Ebenfalls die anaerobe Schwelle aber anders berechnet als die FTP

 

AVG Power = Average Power

Das ist die Durchschnittliche Wattleistung 

 

NP = Normalized Power = Normalisierte Durchschnitts-Wattleistung

Je höher die Wattleistung umso stärker wird sie gewichtet.

 

TSS = Training Stress Score = Trainings-Stresspunkte

Wie gross war der Trainingsreiz für deinen Körper. 100 Punkte = 1h fahren mit deiner Schwellenleistung

TSS Formel: (Sekunden x NP x IF) / (FTP x 3600) x 100

 

ATL (Fatigue) = Acute Training Load = Akute Trainingsbelastung (Müdigkeit)

TSS Durchschnitt der letzten 7 Tage im Durchschnitt 

 

CTL (Fitness) = Chronic Training Load = Chronische Trainingsbelastung

TSS Durchschnitt der letzten 6 Wochen

 

TSB (Form) = Training Stress Balance 

Wie müde / erholt bist du. Wert im Minus = du bist aktuell müde und kannst deine Fitness nicht zu 100% abrufen. 

Formel: CTL – ATL = TSP

 

IF = Intensitätsfaktor

Je höher der Wert umso  intensiver das Training. Wert = 1 bedeutet, NP = FTP | Formel: NP / FTP

 

VI = Variabilitäts-Index

Je höher der Wert umso unregelmässiger die Leistung. Formel: NP / AVG Power

 

EF = Effizienz-Faktor

Wie gross ist die Wattleistung in Relation zur Herzfrequenz. Formel: AVG Power / AVG Hart Rate

 

Max.HR  = Maximum Hartrate | Max.HF = Maximale Herzfrequenz

 

FatMax = Maximale Fettverbrennung

 

Vo2max = Maximale Sauerstoffaufnahme in den Muskeln

 

VLamax = Maximale Laktatbildungsrate in den Muskeln

 

AC = Anaerobic Capacity = Anaerobe Kapazität

 

AWC = Anaerobic Work Capacity = Anerobe Leistungskapazität

 

Pw:Hr = Power to Hartrate = Leistung zu Herzfrequenz

Wie gross ist der Unterschied zwischen der ersten und der zweiten Trainingshälfte in Bezug auf die Relation von Leistung & Herzfrequenz

Formel: EF der ersten Hälfte / EF der zweiten Hälfte

 

VAM = Vertical Altitude Meters = Vertikale Höhenmeter

Wie viel Höhenmeter wurden pro Stunde überwunden