News

2 Siege + 2 zweite Plätze an der Tortour 2023

Es war eine äusserst erfolgreicher Tortour für die Athleten von Wyss Training. Aber leider nicht nur. Erst aber das erfreuliche. Felix Pflanzl gewinnt die Tortour Ultra über 1000Km vor seinem Teamkollegen Marco Rieder, ebenfalls Wyss Training Kunde. In der Kategorie Sprint gewinnt Nick Adamus das Rennen deutlich. Auf der gleichen Distanz über 250 Km wird Daniel Hänni (Bild) in der Hauptkategorie zweiter.  Bertrand Straub war auf der Mitteldistanz über 500Km auf Podest-Kurs, als er wegen Verdauungsbeschwerden aufgeben musste. So auch Debora Salzmann auf der gleichen Strecke bei den Frauen. Zahlreiche weitere Athleten & Athletinnen von Wyss Training nahmen an der Tortour teil und übertrafen meist ihre persönlichen Ziele. 


Florian Hochuli holt Silber an der SM, 25.6.23

 

Florian wird an der Strassen Schweizermeisterschaft der U19 in Wetzikon starker zweiter. Florian gehört mit seinem 06er Jahrgang zu den jüngeren in dieser Kategorie. Das macht sein Ergebnis umso beeindruckende. Bravo!


Referat im Swiss Bike Park, 27.4.23

30 interessierte Gäste kamen in den Genuss eines Referats über verschiedene Aspekte der Trainingsplanung. Dabei ging es vor allem um das Thema "Aufwand/Ertrag" im Trainingsalltag. 

 

Ich biete übrigens auch Referate zu anderen Themen an:

  • Blick hinter die Kulissen eines Profiteams an der Tour de France
  • Coaching für Firmeninterne Kader
  • Aufwand & Ertrag im Trainingsalltag
  • Basics der Trainingsplanung
  • Andere Themen nach Wunsch

 


Starke Resultate unserer Athleten beim 56. GP Berra Immobilier in Saillon, 2. April 2023

Florian Hochuli, Rang 2, U19 | Augusto Restivo, Rang 5, U17 | Cedric Bärtsch, Rang 7, U17 | Lias Gugger, Rang 8, U17 | Sacha Rudge, Rang 2, U17

Fotos

Kategorie U17 Rangliste

Kategorie U19 Rangliste


3 Medaillen für unserer Athleten an der Bahn SM in Grenchen!

Raphael Clemencio holt Gold im Scratch der Elite. Fabienne Buri verteidigt ihren CH-Meistertitel in der Einzelverfolgung und siegt im Punktefahren. 


Fabienne Buri fährt an der Bahn WM Schweizer-Rekord in der Einzelverfolgung.

 

Text by Swiss Cycling: Fabienne Buri vermochte ihre Fortschritte in der Einzelverfolgung zu bestätigen. Die Emmentalerin senkte den aus dem Jahr 2003 stammenden Schweizer Rekord der zweimaligen Zeitfahr-Olympiamedaillengewinnerin Karin Thürig über die Distanz von 3000 Metern um gut drei Zehntel auf 3:33,242 Minuten; die Darbietung bescherte ihr Platz 13. Anfang Saison habe sie sich zum Ziel gesetzt, die Rekordmarke zu verbessern, liess die 23-Jährige aus Oberburg verlauten. «Heute war mein Pacing super, und ich bin einfach glücklich, dass ich es geschafft habe.»


7 Podestplätze an der Tortour 2022 von 10 gestarteten Athleten von Wyss Training!

 

Mit 3 Siegen und je 2x Rang 2 & 3, darf die Bilanz an der Tortour 2022 zweifellos als erfolgreich betrachtet werden. Dabei sind die Podestplätze auf alle Distanzen verteilt; Sprint 265Km, Challenge 580Km und Ultra 1046Km. Als Beispiel sei hier Felix Pflanzl erwähnt (Bild). Er beendet die Ultra Distanz in genau 40 Stunden Fahrzeit (knapp 44h Totalzeit) auf Rang zwei. Dabei war es erst sein zweites Ultra-Rennen, nachdem er beim 24h-Rennen auf dem Nürburgring bereits Rang 5 belegte. Auch allen anderen Athleten & Athletinnen sei an dieser Stelle gratuliert! Denn nebst der Distanz und den hohen Alpenpässen, war auch der Regen eine grosse Herausforderung.


Seit Mai 2021 bin ich Swiss Olympic Berufstrainer, Stufe Leistungssport 

In der Schweiz gibt es im Strassenradsport nur einige wenige Trainer, die diese Ausbildung haben. Ich darf sagen, dass ich zudem die Erfahrung aus 8 Jahren Profiradsport mitbringe. Zugleich bringt meine Kollege Wout Driever, einen Masterabschluss in Sportwissenschaft mit. Somit vereint sich bei Wyss Training ein Masterstudium, ein Berufstrainerlehrgang und ein grosser Erfahrungsschatz aus einer Profikarriere.